Windhund Tierärzte

Windhund Tierärzte in Deutschland

Man sollte VOR einem möglichen Besuch beim Tierarzt prüfen, ob dort bereits Erfahrungen in der Behandlung von Windhunden vorliegen.

Aber auf was sollte man achten?

Fangen wir mal bei

B wie Blutwerte an:

Werden bei Windhunden Blutuntersuchungen gemacht, gibt es zum Teil deutliche Unterschiede zu anderen Hunderassen. Bei einem großen Blutbild werden in der Regel folgende Werte untersucht:

  • Rote Blutkörperchen, Erythrozyten
  • Hämoglobin
  • Hämatokrit
  • Weiße Blutkörperchen (Leukozythen)
  • Blutplättchen, Thrombozyten

Um die Leber,- Schilddrüsen- und Nierenfunktion zu überprüfen werden oft folgende Werte untersucht:

  • Gesamtprotein
  • Kreatin
  • Thyroxin

Die Ergebnisse solcher Blutuntersuchungen weichen zum Teil deutlich von denen anderer Hunderassen ab, ohne daß eine Erkrankung vorliegt.

Ich hatte gerade den Fall bei Gretolino. Sie hätte eigentlich einen erhöhten T4 Wert, wenn sie den eine andere Hunderasse wäre. Aber für eine Windhund der auch noch zum Coursing geht, liegt der Wert im Normalbereich. Zusätzlich kann man gerade bei einer Schilddrüsen Untersuchung nicht von einer Blutabnahme bereits auf eine Schilddrüsen Erkrankung schließen. Dafür muss der Hund über den Tag verteilt mehrere Blutabnahmen über sich ergehen lassen.

N wie Narkose:

Narkose:
Da unsere Windhunde wenig Unterhaut Fettgewebe haben, dass merkt man spätestens bei Temperaturen um 10 Grad oder darunter. Dann möchten meine Damen nicht ohne einen Mantel vor die Tür! Bei der Narkose muss man dann darauf achten, dass die Hunde während und nach der Narkose nicht auskühlen. Ich habe bei der OP von Wilhelmine zusätzlich fürs Auto eine Heizdecke mitgenommen….es war November.
Zusätzlich gibt es bei manchen Narkose Mittel die Problematik der Unverträglichkeit. Unsere Tierärztin arbeitet bei Windhunden ausschließlich mit der Inhaltationsnarkose, dadurch bekommen die Tiere eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr. Auch kann es bei manchen Windhunden zu Arzneimittelunverträglichkeiten (Enzymdefekt) kommen.

Da die Erfahrung gezeigt hat, dass unsere Windhunde medizinisch anders behandelt werden müssen wie andere Rassen, ist über einen Aufruf in einer Windhund Gruppe auf Facebook eine Auflistung entstanden.

Auch sind einge der Tierärzte in der Nähe von Rennbahnen bzw. Coursing Geländen.

In dieser Liste sind Tierärzte hinterlegt, die in der Vergangenheit bereits Windhunde gut behandelt haben. Wenn Ihr darüberhinaus auch noch „Windhund-Tierärzte“ kennt, könnt Ihr mir gern eine Mail schicken: info@hundequartier.de

Datei: Tierärzte mit Windhund Erfahrung

Ich hoffe Ihr braucht diese Liste nie!

Liebe Grüße

 

Eure Wilhelmine

Wilhelmine (2)

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: