Reisen mit dem Hund: Tipps für erholsame Ferien mit dem Hund

Herbstzeit ist auch Reisezeit-

Damit die Reise auch wirklich entspannt genoßen werden kann, sind einige Vorbereitungen zu treffen.
Für Vierbeiner sind genauere Planungen notwendig, zumal wir noch nicht in einer Hundewelt leben (-;

In Zeiten des Smartphones ist eine „Wunderlist„- App für Android Smartphones ganz nützlich,
aber an dieser Stelle hilft sicher besser eine Checkliste mit kurzen Erklärungen:

 

Ist der Hund überhaupt fit?

EU-Heimtierausweis

Der EU-Heimtierausweis (deutsch)

Das ist sicher das A und O, die längere Reise ist der Hund im Zweifel nicht gewohnt und bedeutet eine starke Belastung. Insbesondere beim Reisen ins Ausland ist vorher an eine Impfung zu denken, die, wie Mensch weiß, kurzfristig die Gesundheit beeinträchtigen kann. Das o.k. vom Tierarzt ist die beste Versicherung.

Formale regelungen in der EU – 3 Bestimmungen in Europa:

Mittlerweile gibt es drei Punkte, die bei Reisen in Europa berücksichtigt werden müssen und i.d.R. ausreichen

  1. der „Heimtierausweis„, das amtliche Dokument, in das der Tierarzt Kennzeichnung, Beschreibung des Hundes wie auch …
  2. … die Impfung eingetragen werden (u.a. eben die Tollwutimpfung, welche wenigstens 21 Tage alt sein muss)
  3. Und drittens die verpflichtende Kennzeichnung mit Mikrochip! Also nicht nur den Microchip einsetzen, sondern auch in einem Heimtierregister registrieren lassen. Meine beiden Hunde sind z.B. bei Tasso registriert.

 Je nach Land besteht Maulkorbpflicht!

Das ist nicht die Regel, sollte aber bedacht werden. Am besten informiert man sich auf den Seiten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die stets aktuell sind.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Flugreise mit Hund: schlechte Erfahrung mit Air Berlin - hundequartier.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: