Reisen mit Hunden im Flugzeug: Vorschriften & Tipps

Reisen mit dem Hund im Flugzeug sind umstritten. Viele meiden den Stress des Hundes beim Flug im Frachtraum. Nur Hunde unter 5 kg können unter Umständen mit in den Passagierraum-

Es gibt Vorschriften zur Beförderung von Hunden in Flugzeugen, die sich je nach Fluggesellschaft bzw. Airline unterscheiden. Und, bitte Vorsicht, einige Airlines transportieren gar keine Hunde!

Hunde bis 5 kg können in die Flugkabine

Ist der Hund größer bzw. schwerer, muss er in den Frachtraum! Ob man dies dem Hund zumuten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Hunde bis 5 kg dürfen mit eigenem Ticket in einer Transportbox, die man i.d.R. selbst besorgen muss, mit in die Flugkabine. Die Maße der Transportbox dürfen die Vorgaben für das Handgepäck nicht überschreiten. Die Box muss in der Regel dann unter den Sitz des Vordermanns.

Unterbringung im Frachtraum: die Hundedecke darf mit in die Transportbox

An diesem Thema scheiden sich die Geister: ist der Transport im Frachtraum (im klimatisierten Bereich!) eine zu hohe Belastung? Helfen (und muss das sein?) Medikamente zur Beruhigung? Pflicht ist eine geeignete Transportbox, mit ausreichenden Belüftungsschlitzen. In die Box dürfen Holzwolle, Sägespäne oder Stoff(decken), Stroh oder Heu sind jedoch tabu! Am besten den Hund zu Hause schon mal an die Transportbox gewöhnen. Wegen möglicher Medikamente, wenn dies erwogen wird, unbedingt den eigenen Tierarzt befragen.

Frühzeitig buchen, sonst kann der Hund nicht mit!

Bitte rechtzeitig buchen, denn die Anzahl der Tiere in einem Flugzeug sind beschränkt! Im Extremfall verbieten Airlines den gleichzeitigen Flug von Hund und Katze. Folglich bitte, wenn die Reise mit dem Flugzeug beschlossen ist, frühzeitig buchen und nochmals die individuellen Bestimmungen der jeweiligen Airlines lesen.
(Und, bei Flügen ins Ausland die Einreisebestimmungen beachten!)

Direkte Verweise auf die Informationen der Airlines zu dem Transport von Hunden:

Airberlin: „Gepäckbestimmungen“ (im letzten Drittel unten)

Condor: Infos zur Tierbeförderung

Eurowings: Tochter der Lufthansa

Germania: Beförderung von Tieren

Germanwings: Bestimmungen für den Transport von Tieren

Lufthansa: Beförderung von Tieren im Flugzeug

LTU: gehört zu Airberlin

Ein schneller Zugriff auf die Internetseiten der Fluggesellschaften erlaubt die Unterseite bei „Fluggesellschaft.de“   

 

[accordion][pane title=“Falls Sie weitere Vorschläge haben, bitte eine Nachricht an uns! Danke!“]

[contact-form-7 id=“127″ title=“Beförderungsvorschriften“]

[/pane][/accordion]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: